Sicherlich haben Sie einige Fragen bezüglich einer Tagespflege. Wir haben Ihnen eine Reihe von häufig gestellten Fragen unten aufgeführt und beantwortet.
meine Tagespflege – Fürth ist kurz gesagt für alle älteren Menschen mit einem Pflegegrad gedacht.
Wir möchten älteren Menschen die Möglichkeit geben, erneut ein soziales Leben aufzubauen und den Alltag mit neuen Ideen und Anregungen zu bereichern.
Angehörige und privat Pflegende können ihren Alltagsgeschäften mit der Gewissheit nachgehen, dass Ihr Angehöriger gut und sicher Betreut wird und erhalten so die Ruhe, alltägliches ohne Sorge erledigen zu können.
Wir sehen uns als Dienstleister und Partner für die ganze Familie.
Ein klares nein!
Das Pflegegeld für Ihren ambulanten Dienst und das Pflegegeld für den Tagespflegeaufenthalt haben nichts miteinander zu tun und werden getrennt behandelt.
Sie müssen sich somit nicht zwischen Tagespflege und Leistungen Ihres ambulanten Dienstes enscheiden.
Im Grunde ja, gedacht ist sie aber für Menschen ab einem Pflegegrad 2. Erst ab Pflegegrad 2 übernimmt die Pflegekasse die Pflege- und Betreuungskosten.
Wir sind ein freier Träger und arbeiten mit allen Pflegediensten zusammen. Wir verstehen uns nicht als Konkurrenz sondern als Partner für Ihre Lebenszufriedenheit.
Wir von meine Tagespflege – Fürth und Ihr Pflegedienst arbeiten zusammen, um Ihnen möglichst lange das Leben daheim zu ermöglichen, ohne dass Ihnen etwas fehlt.
Wir haben von Montag bis Freitag, 08:00 – 16:00 Uhr geöffnet.
Abgeholt werden Sie so, dass Sie um ca: 08:00 Uhr Uhr hier in der Tagespflege ankommen. Wir versuchen die Fahrtzeit so kurz wie möglich zu gestalten und planen die Abholung so, das es mit Ihrem ambulanten Diensten kompatibel ist. Spätere Abholungen sind möglich
Ab 16:00 Uhr werden Sie wieder nach Hause gefahren.
Ganz einfach: Wir holen Sie morgens mit dem eigenen Fahrdienst ab und bringen Sie abends wieder nach Hause. Diese Dienstleistung ist in den Pflegekosten inbegriffen!
Ja, wir bieten Ihnen:
Der größte Teil wird direkt mit Ihrer Krankenkasse abgerechnet und belastet nicht Ihr Budget für Sie oder den z.B. ambulanten Dienst.
Nur der gesetzliche Eigenanteil in Höhe von 33,39 Euro am Tag (Unterkunft, Verpflegung, Investitionskosten) muss von Ihnen übernommen werden.
Diesen können Sie aber mit den 131 € Entlastungsbetrag verrechnen.
Sie entscheiden selbst, an wie vielen Tagen in der Woche Sie die Tagespflege besuchen möchten.
Kosten:
Eigenanteil = 33,39 Euro pro Besuchstag
Pflegekosten = wird von der Pflegekasse übernommen (je nach Pflegegrad zwischen 9-25 Tage im monatlich)
Nebenkosten = keine
Fahrtkosten: Wird von der Pflegekasse übernommen
Einsparmöglichkeiten:
Entlastungsbetrag = Sie können Ihren Eigenanteil mit dem Entlastungsbetrag i.H.v. monatlich 131 € verrechnen
Fahrtkosten = sollten Sie die Anfahrt und Abfahrt selbst organisieren, verringert sich Ihr Eigenanteil um 11,50 Euro pro Besuchstag
Kontaktieren Sie uns auf Ihrem gewünschten Weg.
Wenn Sie möchten können wir telefonisch oder per Mail bereits einige Fragen abklären oder wir vereinbaren einen persönlichen Kennenlerntermin.
Ein Kennenlerntermin hat natürlich den Vorteil, dass wir uns persönlich begegnen und wir die Möglichkeit haben Ihnen die Tagepflegeräume zu zeigen.
Ob Sie nun einen Tagespflegeplatz für sich selbst oder einen Bekannten, Verwandten, Angehörigen suchen oder aus persönlicher Neugier für die Dienstleistungen die wir anbieten:
Ich freue über Ihr Interesse und begrüße Sie herzlich in meine Tagespflege – Fürth.
Mit freundlichen Grüßen
Steffen Maiwald